Dr. med. Dieter Bimmel

Herzchirurg

Herr Dr. Bimmel hat sein Studium 1994 erfolgreich beendet und fortan seine Weiterbildung zum Herzchirurgen an der Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Bonn verfolgt. Sein wissenschaftliches Interesse und Engagement zielte auf den Bereich der Schrittmachertherapie, insbesondere der Drei-Kammer-Schrittmachertechnik. Diese Therapieform konnte er über den Einsatz der Ultraschalltechnik ergänzen und dadurch die Behandlung für Patienten deutlich schonender und sicherer gestalten.

Dr. Bimmel ist langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Thorax- und Herzchirurgie (DGTHG) sowie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Herzrhythmusstörungen der DGTHG.

Nach 15-jähriger Tätigkeit an der Universitätsklinik Bonn, zuletzt als Oberarzt, ist er im August 2008 zum St.-Marien-Hospital Bonn gewechselt und leitet hier den Bereich der chirurgischen Herzschrittmachertherapie.

Neben seinem Spezialbereich ist Dr. Bimmel Inhaber der Fachkunde Spezielle herzchirurgische Intensivmedizin sowie der Fachkunde Echokardiographie in der Herzchirurgie. Er ist Inhaber des Zertifikats Herzschrittmacher-, ICD- und CRT-Therapie der DGTHG sowie der Zusatzqualifiaktion: Spezielle Elektrophysiologie, aktive Rhythmusimplantate der DGK.

Mit vielen wissenschaftlich Vorträgen und Seminaren engagiert er sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchs. Dieses Engagement spiegelt sich auch in der Anerkennung als Ausbildungszentrum für „Elektrophysiologie und aktive Herzrhythmusimplantate“ wieder, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie vergeben wird.

Besonderes Anliegen: Optimierung und Weiterentwicklung der Herzschrittmacher Therapie.
Durch sein Spezialwissen optimiert Dr. Bimmel die lange Tradition im Bereich der konventionellen Herzschrittmacher Therapie. Sämtliche Eingriffe werden auf hohem Qualitäts- und Sicherheitsniveau durchgeführt werden.

Mit mehr als 5.000 Eingriffen gehört Dr. Dieter Bimmel zu den erfahrensten Herzschrittmacher-/ICD-Implanteuren in ganz Deutschland. Durch seine langjährige Erfahrung wird er hohen Qualitätsansprüchen gerecht und hat mit seinem umfangreichen Fachwissen zur Optimierung der Schrittmachertherapie im Hinblick auf noch schonendere und sicherere Behandlungen beigetragen.

Dr. med. Dieter Bimmel

Herzchirurg
Schwerpunkte: chirurgische Herzschrittmachertherapie

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de