Priv.-Doz. Dr. med. Lutz Büllesfeld

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Priv.-Doz. Dr. Lutz Büllesfeld kommt gebürtig aus Hennef. Nach dem Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Abschluss und Promotion im Jahr 2001 absolvierte er ein Postdoc Fellowship an der Universität Stanford, Kalifornien, zum Thema koronare Bildgebung und Stenttechnologien.

Nach seiner Rückkehr im Jahr 2002 erfolgte die Weiterbildung in Innerer Medizin und Kardiologie am Klinikum Siegburg unter Leitung von Prof. Eberhard Grube mit Erlangung des Facharzttitels im Jahr 2008. Als Funktionsoberarzt der Klinik spezialisierte er sich auf dem Gebiet der Koronarinterventionen (PTCA, Stents, chronische Verschlüsse, Bypassinterventionen, Akutinterventionen, Rotablationen), Herzklappeninterventionen (TAVI, Mitralannuloplastien, Valvuloplastien) sowie der strukturellen Herzerkrankungen (PFO, ASD, VSD, Alkoholseptumablationen).

Als Gastarzt am Deutschen Kinderherzzentrum St. Augustin im Zeitraum 2009/2010 erlangte er zusätzliche Erfahrung in der invasiven Diagnostik und Intervention bei angeborenen Herzfehlern.

Im Jahr 2010 wechselte Priv.-Doz. Dr. Büllesfeld als interventioneller Oberarzt in die Schweiz an das Herzzentrum der Universitätsklinik Bern. Dort unterstützte er den Aufbau des perkutanen Aortenklappenprogramms (TAVI) und leitete das interventionelle Mitralklappenprogramm (MitraClip, Mitralannuloplastie, Mitralklappenersatz). Ebenso betreute er in dieser Zeit die interventionelle Kinderkardiologie und intensivierte seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Interventionen bei strukturellen Herzdefekten sowie Vorhofohrverschlüssen (LAA-Verschluss).

Im Jahr 2012 habilitierte Priv.-Doz. Dr. Büllesfeld zum Thema perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI) an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.

Seit November 2014 ist Priv.-Doz. Dr. Büllesfeld Leitender Oberarzt der Inneren Medizin des St. Marien Hospitals Bonn-Venusberg und der Kardiologie des St. Josef Hospitals Bonn-Beuel und Leiter der Interventionellen Kardiologie an beiden Standorten.

Priv.-Doz. Dr. Büllesfeld ist Mitglied der Deutschen, Schweizerischen und Europäischen Gesellschaften für Kardiologie, der jeweiligen Arbeitsgruppen für Interventionelle Kardiologie, der Arbeitsgruppe "Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern" sowie der Arbeitsgruppe "Herzklappenerkrankung" der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen sowie Referent auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

Priv.-Doz. Dr. med. Lutz Büllesfeld

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Interventionelle Kardiologie DGK

Schwerpunkte: interventionelle Kardiologie, kathetergestützte Klappenintervention, PFO, ASD, LAA

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de