Dr. med. Christian Jörgens

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Herr Dr. Jörgens studierte von 1983 bis 1989 Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Physikum 1985, dem ersten Staatsexamen 1986 und dem zweiten Staatsexamen 1989 absolvierte er ein Praktisches Jahr in verschiedenen Krankenhäusern in Basel (Schweiz), Preston (England) sowie Johannesburg (Südafrika).

Während dieser Zeit schrieb er seine Doktorarbeit am Institut für Nuklearmedizin der Universität Bonn bei Prof. Biersack mit dem Thema „Darstellung des menschlichen Myokards mit Technetium-markierten kationischen Komplexen und radiojodierten Fettsäuren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit“.

Im Anschluss an das dritte Staatsexamen 1990 verbrachte er seine Zeit als Arzt im Praktikum (AIP) sowie Teile seiner Assistenzarztzeit in der Inneren Abteilung St. Petrus-Krankenhauses Bonn bei Priv.-Doz. Dr. Kipnowski. Anschließend war er bis 2000 als Assistenzarzt bei Prof. Dr. H. Esser im St. Marien-Hospital in Bonn tätig, wo er 1997 seinen Facharzt für Innere Medizin erwarb. Von 2000 bis 2002 arbeitete er als Oberarzt im St. Franziskus Krankenhaus im Eitorf bei Dr. Dressen und kehrte als Oberarzt 2002 wieder zum St. Marien-Hospital Bonn zu Prof. Dr. H. Omran zurück. Seit 2008 führt er die Zusatzbezeichnung „Facharzt für Kardiologie“ und erwarb die Zusatzqualifikationen (DGK) „Spezielle Rhythmologie“ und „Interventionelle Kardiologie“.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Mediziner beteiligt er sich aktiv als Mitglied an verschiedenen Fachgesellschaften wie dem Berufsverband deutscher Internisten und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Seit 2012 ist Herr Dr. Jörgens Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees der GFO-Kliniken Bonn.

Zu seinen Hobbys zählt der Sport, insbesondere das Rennrad fahren und Laufen, sowie Klarinette spielen.

Dr. med. Christian Jörgens

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Interventionelle Kardiologie DGK

Schwerpunkte: interventionelle Kardiologie, PFO/LAA

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de