Dr. med. Ralf Kubini

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Herr Dr. Kubini hat sein Studium 1994 erfolgreich beendet und im Anschluss seine ärztliche Ausbildung in einer großen internistischen Abteilung am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße  begonnen.

Der Wunsch nach einer Spezialisierung in der Kardiologie führte ihn an die Universitätskliniken Bonn sowie an die Herz- und Kreislaufkliniken Bad Neustadt des Rhönklinikums.

Im Anschluss war er von Oktober 2004 bis September 2008 zunächst als Leitender Oberarzt, dann als kommissarischer Leiter der Klinik für interdisziplinäre „Intermediate Care“ (IMC) am Universitätsklinikum Aachen tätig.

Im Rahmen der  Restrukturierung der Kliniken wechselte er  dann als Oberarzt an die Medizinische  Klinik I (Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Intensivmedizin unter der Leitung von Prof. N. Marx). Neben der Verantwortung für das Herzultraschall-Labor und der Schwerpunkttätigkeit im Herzkatheter-Labor war er auch hier maßgeblich mit an der Restrukturierung der Klinik beteiligt.

Als Kardiologe und Intensivmediziner nahm er Ende 2011 seine Tätigkeit in der neu geschaffenen kardiologischen Abteilung am St. Josef- Hospital in Bonn auf. Die kardiologische Intensivmedizin und die invasive Kardiologie zur Katheterbehandlung der koronaren Herzerkrankung bilden hier die Schwerpunkte seiner Arbeit. Noch 2011 konnte eine 24-Stunden-Bereitschaft zur Behandlung akuter Herzinfarkte etabliert werden. Die neu geschaffene Notfalleinheit zur Behandlung des akuten Brustschmerzes (Chest Pain Unit) wurde unter seiner Leitung im September 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Der Familienvater liebt die Berge und fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad. In den letzten Jahren ist er allerdings zunehmend damit beschäftigt, die Surfbretter seiner drei Kinder an den Stränden der französischen Atlantikküste  zu transportieren.

Dr. med. Ralf Kubini

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Schwerpunkte: interventionelle Kardiologie, Intensivmedizin

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de