Dr. med. Stefan Schlüter

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Dr. Stefan Schlüter, Jahrgang 1965 wuchs in Bremen auf. Nach dem Abitur 1984 und dem Wehrdienst studierte er in Homburg/Saar, München und Freiburg. Die klinische Laufbahn begann 1994 an der Universitätsklinik Düsseldorf bei Herrn Prof. Strauer. Es folgten weitere Stationen an kardiologischen Kliniken, z. B. im Elisabeth-Krankenhaus in Essen und im Allgemeinen Krankenhaus in Hagen.

Seit 2007 war Herr Dr. Schlüter als Oberarzt im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf bei Herrn Professor Vester tätig. Hier verantwortete er zuletzt neben der Elektrophysiologie den Bereich Herzschrittmacher/ICD-Therapie und führte mehr als 250 Implantationen pro Jahr durch.

Erste Berührungen mit der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen aller Art hatte er bereits 1999 mit dem Eintritt in die damals neu geschaffene Kardiologie des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf. Seit dieser Zeit hat sich Herr Dr. Schlüter kontinuierlich mit der Elektrophysiologie intensiv beschäftigt und sich hier eine umfassende Expertise angeeignet. Zusätzlich ist Herr Dr. Schlüter als Referent für elektrophysiologische und rhythmologische Themen gefragt und veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Beiträge bei internationalen Kongressen.

Dr. Schlüter ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit fährt er gerne Rennrad und Mountain-Bike. Darüber hinaus hat er eine Vorliebe für das Kochen und wandert.

Dr. med. Stefan Schlüter

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Interventionelle Kardiologie DGK

Schwerpunkte: Elektrophysiologie / interventionelle Therapie Herzrhythmusstörungen

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de