Prof. Dr. med. Heyder Omran

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Herr Prof. Dr. Heyder Omran wurde 1964 in Köln geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er in Castrop-Rauxel seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz. Danach studierte er in Köln, und mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in London. 1992 wurde er als Arzt an der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universität eingestellt und zum Facharzt für Innere Medizin ausgebildet. 1999 erwarb er die Schwerpunktbezeichnung für Kardiologie. Seit seinem Aufenthalt in London an der renommierten Medical School des St. Thomas‘ and Guy’s Hospital faszinierte Herrn Prof. Omran die breite klinisch internistische Medizin. Im Jahr 2000 habilitierte er sich mit einem Thema zum Vorhofflimmern an der Universität Bonn und wurde dann Oberarzt der dortigen Klinik.

Schwerpunkte

Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren bereits dort insbesondere die Behandlung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen. Aufgrund seiner patientenorientierten Forschung wurde er 2003 mit dem Paul Winterstein Preis der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet, in deren wissenschaftlichem Bereich er seither aktiv ist. Mit seiner Forschung, Spenden und vielfältigen Patientenveranstaltungen unterstützt er die Arbeit der Deutschen Herzstiftung. 2003 wurde er als Chefarzt der Inneren Abteilung an das St. Marien Hospital Bonn Venusberg berufen.

Diese Innere Abteilung ist einer ganzheitlichen Betreuung internistischer Patienten verpflichtet. In Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen werden mittlerweile mehr als 5000 stationäre Patienten pro Jahr betreut. Daneben hat Herr Prof. Dr. Heyder Omran den kardiovaskulären Schwerpunkt der Klinik ausgebaut und bietet mit seinem Team eine umfassende kardiologische Betreuung an. Eine rasche und zielführende Diagnostik ist mit den modernsten Verfahren wie Herzultraschall, Kernspintomographie und 256 Zeiler CT möglich. An der Klinik werden inzwischen jährlich über 600 Herzschrittmacher, Defibrillatoren und auch komplexe Geräte zur Therapie der Herzschwäche in einem eigenen Operationssaal implantiert.

Zusammenarbeit

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kardiologen werden seit mehr als 6 Jahren am St. Marien Hospital verschiedenste Herzkathetereingriffe durchgeführt. Neben der koronaren Herzerkrankung behandelt Herr Prof. Dr. Heyder Omran seit mehr als 10 Jahren im Herzkatheter angeborene Herzfehler und hat das Verfahren des Vorhofohrverschlusses mit begründet. Zusätzlich wurden allein im letzten Jahr mehr als 350 Eingriffe zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen in einem speziell dafür eingerichteten Herzkatheterlabor mit der Möglichkeit dreidimensionaler Darstellungen des Herzens durchgeführt.  Insbesondere im Bereich der kathetergestützten Therapie des Vorhofflimmerns verfügt das Team des St. Marien Hospitals über viel Erfahrung. 2009 erwarb Herr Prof. Omran die Schwerpunktbezeichnung eines Bluthochdruckspezialisten (Hypertensiologe) der Deutschen Hochdruckliga.

In seiner Freizeit spielt der Familienvater Saxophon, läuft regelmäßig und liest leidenschaftlich gerne.

Prof. Dr. med. Heyder Omran

Chefarzt

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Fachgebiete
Themenschwerpunkte

St.-Marien-Hospital
Abteilung Innere Medizin
Telefon 0228 505-2101
inneremedizin (at) marien-hospital-bonn.de

Literaturverzeichnis